Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Un(und anderer)sinn

Moderator: ForumMods

Antworten
Nepomuk
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2022, 19:13

Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von Nepomuk »

Aloha Zirkus und Artistik Welt!

Erstmal Credits für die Initiative dieses Forums!! Sahne! Sind die Inbaz.org Betreiber*innen eigentlich hier mit am Start?

Ich würde mir von Herzen Infos zu Conventions (Termine, Anmeldungen, etc.) und Zirkus/Artistik Veranstaltungen bei Mastodon (https://joinmastodon.org/) wünschen. Dabei handelt es sich um ein tolles soziales Netzwerk ohne Werbung, open source, unkommerziell und föderalisiert. So würde ich automatisch informiert, ohne die Forumsseite aufrufen zu müssen. Zusätzlich fänd ich es mega die Conventions und Veranstaltungen in mobilizon (https://joinmobilizon.org/de/) zu organisieren, welches ebenfalls die oben genannten Voraussetzungen erfüllt. So könnte auch weitergehend nachhaltig eine Community bereichert werden. Ich wäre auch dabei dort Accounts zu betreiben, allerdings ungern allein in der Verantwortung. :o)

Hätte wer Bock? Gibt es eigentlich einen entsprechenden Account z. B. auf Twitter?

Habt alle noch einen super schönen Tag!!
Nepomuk
Benutzeravatar
simon
Beiträge: 165
Registriert: 15. Dez 2021, 19:31

Re: Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von simon »

Die beiden Sachen schau ich mir mal an. Kannte ich bis dato nicht.

Ne, Twitter trägt mmn wenig zur Vernetzung bei...
When the going gets weird, the weird turn pro - HST
Benutzeravatar
hoschy
Site Admin
Beiträge: 43
Registriert: 15. Dez 2021, 19:13

Re: Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von hoschy »

Also ich hab mal eben nen fixen Blick auf die beiden Projektseiten geworfen. Also rein zu den Projekten kann ich bei nem schnellen Blick nichts sagen. Hatte jetzt gerade nicht die Zeit mir das alles mal in Ruhe anzuschauen. Das größere Problem ist aber, dass diese Anwendungen jeweils einen Server mit Rootzugriff benötigen. Den haben wir hier aber leider nicht. Dies ist hier ist ein reiner Webspace.
Grundsätzlich würde ich sowas aber nicht ablehnen. Dann müsste allerdings wesentlich mehr Manpower her. Da ist die komplette Serveradministration schon aufwändiger und wesentlich zeitintensiver. Ganz zu schweigen von nem eigenen Rootserver der auch um einiges teuerer ist als hier der einfache Webspace.
Grundsätzlich mehrere Projekte zusammen zu schalten finde ich aber ok. Allerdings würde ich da auch schauen was die Community dazu sagt.
Bevor hier allerdings nicht eine entsprechende Nutzerbasis da ist, die das zum einen haben will und zum anderen auch bereit ist für solche Projekte entsprechend ein wenig zu spenden um solche Kosten zu decken sehe ich sowas erst mal nur als Zukunftsmusik.
Kann man sich also IMHO gerne mal für die Zukunft merken, fürs erste würde ich da aber keine Zeit rein investieren wollen. Zumindest nicht bevor die oben genanten Kriterien erfüllt sind.
Also:
  • Größere Nutzerbasis (Damit es überhaupt auch genug erreicht)
  • Der Wille der Comunity die jeweiligen Projekte haben zu wollen
  • Leute die bei der Administration helfen und auch das Techn. Know How haben die entsprechenden Server zu betreiben.
  • Die finanzielle Unterstützung des ganzen am besten aus der Community über z.B Patreon
  • Zeit und Lust bei allen Beteiligten
Ich würde es also nicht komplett ausschließen aber fürs erste muss halt erst mal dieses Projekt hier mehr Erfolg als aktuell 24 Nutzer haben bevor wir Zeit und Geld in weitere Projekte oder Ergänzungen zu diesem hier angehen.
Wenn du aber selber was hosten und betreiben willst kannst du das natürlich gerne machen. Wir verlinken es dann auch sicherlich gerne hier etc.

Aber schon mal danke für den Input :)

Grüße
Ich bin Root, ich darf das ;)
Keep Juggling!
Benutzeravatar
hoschy
Site Admin
Beiträge: 43
Registriert: 15. Dez 2021, 19:13

Re: Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von hoschy »

Ergänzung zur vorherigen Antwort... Ok VServer mit Rootzugriff sind mittlerweile um einiges günstiger geworden. :)
Dennoch gilt der Rest aus meiner Sicht immer noch. Und halt auch die Kosten für einen VServer wollen am Ende irgendwie getragen werden. Zeit un Kno-How sehe ich aber erst mal als größeres "Problem" ;)
Ich bin Root, ich darf das ;)
Keep Juggling!
Nepomuk
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2022, 19:13

Re: Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von Nepomuk »

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten! :)
Was das Betreiben eines Servers angeht, stimme ich voll zu! Evtl. könnten wir auch erstmal informierende Accounts z. B. auf einem Server vom Chaos Computer Club erstellen und die Plattformen zur Vernetzung nutzen. Aber ich will auch nochmal mehr drüber nachdenken. 8-)
Euch noch einen ganz arg schönen Tag!!
Nepomuk
Nepomuk
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2022, 19:13

Re: Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von Nepomuk »

Ihr Guten,
zum experimentieren, hab ich mal einen Account erstellt. Was meint ihr? Oder soll der Name anders lauten? Hätte wer Lust sich zu beteiligen, News zu posten, schöne Bilder auszusuchen und auch Mastodon als Vernetzungsplattform zu benutzen? :P

https://bonn.social/@TheBigTop
Benutzeravatar
simon
Beiträge: 165
Registriert: 15. Dez 2021, 19:31

Re: Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von simon »

Find ich gut. Hab mich mal angemeldet.

Klar, hätte Lust
When the going gets weird, the weird turn pro - HST
Nepomuk
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2022, 19:13

Re: Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von Nepomuk »

Geilo!! Sollen wir eine Signal Gruppe zum Austauschen was es an Zirkus News gibt erstellen? :P
Benutzeravatar
simon
Beiträge: 165
Registriert: 15. Dez 2021, 19:31

Re: Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von simon »

Hm, hab einen Newsletter und das Forum hier. Div. Whatsapp-Gruppen zu dem Thema. Ich glaub, das reicht erst mal für News^^
When the going gets weird, the weird turn pro - HST
Nepomuk
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2022, 19:13

Re: Vernetzung auf Mastodon und Mobilizon

Beitrag von Nepomuk »

Absolut, guter Punkt!! Ich kam so von dem Gedanken, dass wer was tolles entdeckt hat und gerne hätte, dass es "gepostet" und geteilt wird. Aber ich denke, dass wird über Posts hier im Forum, im Newsletter oder sonst DM in Mastodon eh passieren. Nochmal danke euch für diese tolle Initiative!! Ich freu mich mega auf die Vernetzung und die Offenheit der Zirkuswelt. :D
Ja cool, jetzt bleibt noch zu hoffen, dass immer mehr Leute weg von kommerzialisierten sozialen Netzwerken wollen.
Ich wünsch euch noch einen ganz arg schönen Sonntag!
Antworten

  • You do not have permission to post in chat.
@ hoschy « Do 12:05 pm »
Hmm der Chat scheint zu buggen :(
@ simon « Do 12:50 pm »

Who is chatting