EJC 2023 - Anreisetipps?

Planungen und Gespräche rund um die Cons

Moderator: ConventionsMods

Antworten
palmcron
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2022, 09:28

EJC 2023 - Anreisetipps?

Beitrag von palmcron »

Hallo,

wer hat schon geplant, wie er zur EJC nach Irland kommt? Eigentlich möchte ich nicht fliegen, und würde am liebsten mit Bahn und Fähre hin. Aufgrund der bayerischen Schulferien (letzter Schultag ist der Freitag direkt bevor die EJC losgeht) kann ich mir aber auch nicht mehrere Tage Zeit lassen, wenn ich nicht die halbe Convention evrpassen wil.
Benutzeravatar
simon
Beiträge: 165
Registriert: 15. Dez 2021, 19:31

Re: EJC 2023 - Anreisetipps?

Beitrag von simon »

Ich werde wahrscheinlich fliegen ...

2014 sind einige Leute mit der Autofähre von England aus gefahren. War, wenn ich mich recht entsinne, vergleichsweise teuer.
Von Holyhead fährt die kürzeste Verbindung. Mit über 300 € für ein Auto allerdings schon happig. Von Chearbourg in Frankreich ist man schon bei 400€
When the going gets weird, the weird turn pro - HST
DieVerena
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2022, 16:58

Re: EJC 2023 - Anreisetipps?

Beitrag von DieVerena »

How to get to EJC - meine bisherigen Pläne
Hier ein paar kurze Infos, die ich gesammelt hab:
Es gibt zum Beispiel diese zwei Wege:

Zug nach Cherbourg Frankreich, dann Fähre nach Dublin
Zug nach London England, dann Zug und Fähre nach Dublin

Weg über Cherbourg:

einen Zug buchen über die Bahn. Züge werden immer 180 Tage vorher freigeschaltet, wer also Ende Juli zur EJC will, kann ab Ende Januar das Ticket buchen. Reisezeit z. B. Karlsruhe-Cherbourg ca. 8 Stunden, ca. 80-100 €
Fähre Cherbourg-Dublin über Nacht, Reisezeit ca. 19 Stunden, Kosten können sehr unterschiedlich sein, je nach dem, wie man reist (mit Auto, zu Fuß, mit Fahrrad usw.) und welche Unterkunft man nimmt. Das Billigste ist ein einfacher Sitz (32 €), dann geht's weiter mit Kabinen (ab 90 € oder so). In der billigsten Konfiguration habe ich jetzt ca. 120 € gefunden. Tickets für Juli sind aber noch nicht freigeschaltet und ich weiß nicht, wann das sein wird. https://www.irishferries.com/de/travel-to-ireland

2. Weg über London:

Zug nach Paris oder Brüssel buchen über die Bahn (s. Buchungsinfo oben), Reisezeit von Karlsruhe ca. 2,5 Std. Paris, Brüssel deutlich weiter, aber ist für alles nördlich von KA interessant. Pro-Tipp: in Paris muss man von Paris Est nach Paris Nord umsteigen, das ist ein ganz ordentlicher Fußmarsch, in Brüssel ist das alles ein Bahnhof.
Eurostar nach London buchen. Das kann man jetzt schon buchen, ist dann auch echt bezahlbar (63 € Paris-London) und es ist echt ein tolles Erlebnis, bin ich schon mehrfach gefahren. https://www.eurostar.com/uk-en
Eine Nacht Pause und durchatmen in London empfohlen (ich habe zwei Tage Aufenthalt dazwischen eingeplant)
Zug + Fährticket nach Dublin buchen, Reisezeit ca. 8,5 Stunden, Kosten ca. 55 €. Auch ein halbes Jahr im Voraus buchbar: https://www.thetrainline.com/

Ergänzt gern eure Tipps und Ideen, freue mich schon jetzt sehr auf Irland 🙂
Benutzeravatar
simon
Beiträge: 165
Registriert: 15. Dez 2021, 19:31

Re: EJC 2023 - Anreisetipps?

Beitrag von simon »

(Von Verena:)

Mit dem Zug zur EJC
Hallo zusammen,
Hier ein paar Tipps für alle, die mit dem Zug nach Lublin wollen:
Man kann über Berlin nach Warschau fahren, das sind ab Karlsruhe zB 12 Stunden. Und danach weiter nach Lublin, nochmal etwa 2,5 Std.
Ich habe mir extra einen reminder gesetzt, um den Sparpreis bei der Bahn zu buchen. Bis Warschau kein Problem, aber für den Rückweg, wo ich direkt ab Lublin buchen wollte, kam immer eine Fehlermeldung. Jetzt weiß ich: das liegt daran, dass man bis Warschau über die Bahn schon buchen kann, aber der polnische IC erst im Juli buchbar ist (URL siehe unten). Ihr könnt also schonmal bis Warschau buchen und dann später die letzte Strecke.
Wir sehen uns in Lublin, freue mich auf möglichst viele von euch 😉

https://bilet.intercity.pl/login
When the going gets weird, the weird turn pro - HST
Antworten

  • You do not have permission to post in chat.
@ hoschy « Do 12:05 pm »
Hmm der Chat scheint zu buggen :(
@ simon « Do 12:50 pm »

Who is chatting